Kredite ohne SCHUFA: Seriös, oder eine Betrugsmasche?

Der Kredit ohne Auskunft der SCHUFA ist für viele Menschen eine Möglichkeit, hat aber seine Tücken. Das Problem ist, dass es leider viele unseriöse Anbieter auf dem Markt gibt. Für Verbraucher ist das ärgerlich, denn es fällt schwer, einen seriösen Kredit von einem unseriösen Angebot zu unterscheiden. Hier braucht es ein wenig an Wissen über die Branche und über Kredite. Wenn das vorhanden ist, sind Kredite ohne Bonitätsauskunft eine gute Idee und können eine echte Alternative darstellen.

Was macht ein seriöses Kreditangebot ohne SCHUFA-Auskunft aus?

Ein guter Kredit ohne SCHUFA und Vorkosten wird auch von seriösen Banken angeboten. Diese Bankhäuser lassen sich das erhöhte Risiko natürlich in Form von etwas höheren Zinsen entlohnen. Dabei werden aber immer die gesetzlichen Vorgaben eingehalten. Wer seriöse Kreditangebote trotz SCHUFA-Eintrag einholen will, der sollte auf folgende Faktoren beim Angebot achten:

  • keine Vorkosten im Sinne von „Bearbeitungsgebühren“ oder „Anbahnungsgebühren“
  • gesetzliche Zinsschranken werden eingehalten
  • seriöse und bekannte Anbieter sollten immer bevorzugt werden

So prüfen die Anbieter die Bonität bei einem Kredit ohne SCHUFA-Auskunft

Unseriöse Anbieter versprechen oft den kompletten Verzicht auf eine Bonitätsprüfung. Das ist nicht nur grob fahrlässig, sondern im Sinne des Gesetzes sogar nicht rechtens. Aber eine Prüfung der Bonität muss nicht zwangsläufig durch die SCHUFA erfolgen. Die Aufgaben der SCHUFA, also die Prüfung der Gehaltseingänge und der Kontoauszüge, kann problemlos auch durch den Anbieter durchgeführt werden. Ebenfalls kann die Prüfung einer eventuellen Bürgschaft durch den Anbieter erfolgen.

Vor- und Nachteile eines Kredits ohne SCHUFA-Abfrage

In der Regel sind Kredite ohne Bonitätsabfrage bei der SCHUFA im Kreditrahmen begrenzt. Die ganz großen Summen wird also niemand aufnehmen können, aber oftmals reichen ja schon kleinere Summen bis 10.000 Euro. Da die Abfrage wegfällt, wird bei der SCHUFA auch kein Eintrag hierüber festgehalten. Das ist eines der größten Risiken bei einer Kreditanfrage und kann die Bonität negativ beeinflussen. Das Geld ist bei seriösen Anbietern in der Regel umgehend nach der Bewilligung verfügbar. Ein unseriöser Anbieter verlangt bis dahin erst einmal mehr Geld, oder aber die Auszahlung wird herausgezögert. Die größten Vorteile eines seriösen Kredits ohne SCHUFA sind also:

  • kein Eintrag und keine Abfrage bei der SCHUFA während der Anfrage
  • sofort verfügbarer, allerdings niedrigerer Kreditrahmen
  • bei seriösen Anbietern keine Vorkosten und die Möglichkeit der Online-Antragsstellung

Fazit: Ein Kredit ohne Abfrage bei der SCHUFA kann die Lösung sein

Natürlich ist ein Kredit ohne eine Bonitätsprüfung bei der SCHUFA in der Regel etwas teurer, als ein Kredit mit der entsprechenden Abfrage. Allerdings ist der große Vorteil, dass der Kredit in der Regel immer bewilligt wird und es nur wenige Ausnahmen gibt. Mit einem zusätzlichen Bürgen können die Kosten für die Zinsen zudem weiter abgesenkt werden. Der von der SCHUFA freie Kredit ist für viele Menschen eine sinnvolle Lösung und kann eine echte Alternative zu herkömmlichen Kreditangeboten darstellen. Die Suche nach geeigneten Anbietern sollte aber mit einer gewissen Vorsicht durchgeführt werden. Denn leider gibt es einige schwarze Schafe in der Branche, die einen ungerechtfertigten Vorteil aus der Situation ziehen möchten. Mit einem seriösen Kreditvergleich gelingt das Vorhaben ohne großen Aufwand und das passende Angebot kann schnell gefunden werden.

Weltderfinanzen.net
Logo