Kredit mit Zeitvertrag

Kredite werden von Banken unter bestimmten Voraussetzungen vergeben. Dabei muss das 18. Lebensjahr erreicht sein, ein Wohnsitz in Deutschland nachgewiesen werden und kein negativer Schufa-Eintrag vorliegen. Zudem ist eine feste Arbeitsstelle notwendig. Sind die genannten Punkte erfüllt, steht einem Kredit nichts im Weg. Doch was tun bei einem Zeitvertrag?

Zeitverträge sind nur für eine bestimmte Zeit ausgestellt, sodass klar ist, dass nach dem Ablauf der festgelegten Zeit der Vertrag endet. Oft wissen beide Vertragsbeteiligte nicht, ob der Vertrag verlängert wird. Die Bank geht davon aus, dass nach Ablauf des Zeitvertrages kein garantiertes Einkommen verfügbar ist. Ein Kredit mit Zeitvertrag ist somit nicht garantiert.

dkblogo_200x50
  • Kreditrechner
  • Bis zu 35% Zinsen sparen
  • Zwischen 12 und 120 Monatsraten
  • Einfacher Vergleich verschiedener Kreditanbieter

» Zum Kreditrechner

dkblogo_200x50
  • Jahreszins von 1,99 % bis 7,98 %
  • Laufzeit von 12 bis 96 Monaten
  • Mit 90 Tagen Ratenfreiheit
  • Nettodarlehensbetrag von 1.000 € bis 60.000 €

» Zum Anbieter

Einen Kredit mit Zeitvertrag erhalten

Einen Kredit mit einer festen Arbeitsstelle ist problemlos zu erhalten. Die Interessenten weisen einfach nach, dass sie in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen und ein festes Einkommen erhalten, weswegen die Banken einen Kredit gewähren. Doch bei einem Zeitvertrag gibt es oft Schwierigkeiten.

Die Auflistung zeigt einige Risiken, die der Bank entstehen können:

  • Die Antragsteller haben bei einem Zeitvertrag keinen Kündigungsschutz.
  • Es ergibt sich die Gefahr, dass die Rückzahlung nicht geleistet werden kann.
  • Selbst nach Aufnahme einer neuen Arbeitsstelle ist nicht gewährleistet, dass der Antragsteller genug verdient, um den Kredit zurückzuzahlen.
  • Wird keine neue Arbeitsstelle aufgenommen, bringt selbst eine Pfändung den Banken nichts, weil der Antragsteller kein Vermögen hat.

Selbst wenn ein Kredit von der Bank gewährt wird, sollte der Antragsteller überlegen, ob er das Risiko eingehen möchte. Es gibt nämlich einige Gründe für den Kreditnehmer, die gegen die Kreditaufnahme trotz Zeitvertrag sprechen.

Diese sind im Folgenden aufgelistet:

  • Es ist nicht garantiert, dass der Kredit bis zum Schluss zurückgezahlt werden kann, weil nicht klar ist, ob die Arbeitsstelle weiterhin besetzt werden muss.
  • Lohnpfändungen oder andere Maßnahmen, wie Vollstreckung, drohen dem Kreditnehmer bei Zahlungsausfall.
  • Kann der monatliche Betrag nicht gezahlt werden, erfolgt ein negativer Schufa-Eintrag, was weitere Kreditaufnahmen erschwert.

Es ist somit nicht nur für die Bank risikoreich, einen Kredit trotz Zeitvertrag zu vergeben. Der Kreditnehmer geht mit der Aufnahme eines Kredites ebenfalls ein hohes Risiko ein, was gut überlegt werden sollte.

Bon Kredit befristeten Arbeitsvertrag

Bon Kredit arbeitet mit Partnern zusammen, die bereit sind, einen Kredit zu gewähren, obwohl die Arbeitsverträge auf eine Zeit befristet sind. Die Kontakte bestehen sowohl zu Banken im Inland als auch dem Ausland.

Selbst wenn andere Banken bereits abgelehnt haben, findet Bon Kredit einen Weg, dass die Interessenten an den gewünschten Geldbetrag kommen. Zum Vertragsabschluss gehören lediglich einige Punkte, die eingehalten werden müssen. Die Antragsteller müssen volljährig sein und in Deutschland wohnen.

Zudem ist ein geregeltes Einkommen wichtig. Ein Schufa-Eintrag sollte zwar vermieden werden, jedoch bietet Bon Kredit auch Darlehen trotz eines Schufa-Eintrages. Bei Interesse können weitere Informationen erfragt werden.

Sollte man beim Kreditantrag den befristeten Arbeitsvertrag verschweigen?

Einige stellen sich nach den bisherigen Erkenntnissen die Frage, ob es denn nicht sinnvoll wäre, den Banken den befristeten Arbeitsvertrag zu verschweigen. Leider ist dieser Gedanke nur theoretisch möglich.

Denn tatsächlich möchten die Banken bei der Prüfung eine Kopie des Arbeitsvertrages sehen, worin steht, dass es ein befristeter oder unbefristeter Vertrag ist. Somit würde spätestens bei der Einreichung der Unterlagen auffallen, dass die Zahlungsaussichten mittelmäßig sind und nicht garantiert werden kann, ob bei längerer Laufzeit der Betrag zurückgezahlt werden kann.

Eine bessere Vorgehensweise wäre es, den Banken direkt ehrlich zu sagen, wie die Sachlage ist, um den Vorwurf des Betruges zu vermeiden. Abhängig von dem Sachbearbeiter und seiner Laune folgt im schlimmsten Fall eine Anzeige wegen Betrugs. Dann muss bewiesen werden, dass dies nicht vorsätzlich getan wurde. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, die Wahrheit über die Arbeitssituation direkt zu Beginn deutlich zu machen.

Lösungsvorschläge für einen Kredit trotz Zeitvertrag

befristung-arbeitsvertrag-kreditdarlehen

Falls sich die Banken quer stellen und keinen Kredit bei Zeitarbeit genehmigen, gibt es andere Möglichkeiten, sich Geld zu leihen. Bürgen oder ein weiterer Antragsteller können helfen, dass die Bank umstimmt und doch einen Kredit gewährt. Schließlich hätten sie ein geringeres Risiko, dass Zahlungsausfall eintritt und selbst wenn, dann würde entweder der Bürge oder der zweite Antragsteller einspringen müssen.

Eine weitere Möglichkeit sind private Kreditgeber, die unabhängig von der Bank Geldbeträge verleihen. Sie möchten in einigen wenigen Fällen sogar keine Zinsen dafür. Diese Geldgeber zu finden, ist allerdings nicht einfach und teilweise mit Gefahr verbunden.

In einigen Fällen bieten die privaten Geldgeber genauso hohe Zinsen wie die Banken an und machen den Vertrag von der Unterzeichnung einer Versicherung abhängig. Dies ist allerdings mit weiteren Kosten verbunden, was den Unterzeichnern nicht immer direkt klar ist.

Fazit

Ein Kredit mit befristetem Aufenthalt zu erhalten, kann auf diese Weise erfolgreich verlaufen. Denn auch Menschen mit einem befristeten Aufenthalt erhalten von den Banken selten Kredite, weil die Gefahr besteht, dass das Geld nicht vollständig zurückgezahlt wird und die Kreditnehmer von der Bildfläche verschwinden.

Aus diesem Grund können Menschen mit befristetem Aufenthalt einen zweiten Bürgen mit einem dauerhaften Wohnsitz in Deutschland in den Vertrag dazu nehmen. Bürgen springen bei Zahlungsausfall ein.