Viele der heute bekannten Direktbanken gehören in der einen oder anderen Weise zu einer der großen Filialbanken der deutschen Bankenbranche. Diese Aussage trifft auch im Falle der 1822direkt zu. Das Unternehmen ist seiner Ausrichtung nach zu 100% eine Vertriebstochter der Frankfurter Sparkasse und bietet Kunden auf diese Weise nicht nur optimale Versorgung mit Bargeld über das weitreichende Automatennetz des Sparkassen-Verbundes. Auch in puncto Sicherheit profitieren die Kunden der 1822 direkt. Gleichermaßen kommt die übliche Sparkassen-Qualität den Kunden beim 1822 Kredit zugute.
1882direkt Kredit im Überblick
Prämien für Neukunden als zusätzlicher Anreiz
Neben den üblichen Bankprodukten wie Girokonten, Anlagekonten und innovativen Konzepten fürs Online-Banking überzeugt vor allem der so genannte 1822direkt-RatenKredit viele Verbraucher. Als kleines Extra bietet die Frankfurter Direktbank ihren Kunden immer wieder besondere Aktionen. So gönnt die Bank ihren Kredit-Neukunden phasenweise als Willkommensgeschenk einen Tankgutschein oder andere Prämien. Natürlich sind solche Besonderheiten nicht das wichtigste Auswahlkriterium. Dennoch kann ein eine Prämie so etwas wie das Zünglein an der Waage sein, wenn der 1822 Kredit mit einer Handvoll anderer vergleichbarer Darlehen in der engeren Auswahl ist.
1822direkt-RatenKredit wird über die SWK Bank abgewickelt
Wissen sollten Verbraucher zunächst, dass der 1822direkt-RatenKredit nicht von der Direktbank selbst vergeben wird. Das Produkt wird lediglich vermittelt. Die eigentlichen Kreditsummen werden durch die Süd-West-Kreditbank – kurz SWK Bank – mit Sitz in Bingen am Rhein bereitgestellt. Auch die Antragsprüfung erfolgt durch die SWK Bank. An Reiz verliert das Produkt aber dennoch nicht. Für den Kredit der 1822direkt spricht beispielsweise die Auszeichnung als Ratenkredit mit den besten Konditionen, die das Unternehmen im Sommer 2010 im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität erlangen konnte.
1822Darlehen wird als Festzins-Angebot vergeben
Ein wesentlicher Vorteil des 1822direkt Ratendarlehens besteht darin, dass die Kunden im Falle einer Bewilligung durch die SWK Bank keine hohen Kosten aufgrund einer eher schlechten Kreditwürdigkeit zu befürchten haben. Beim 1822 Kredit handelt es sich um einen so genannten Festpreis-Kredit. Das bedeutet: Nicht die Bonität der Kreditnehmer bestimmt die Kosten des Darlehens. Welche Zinssätze pro Jahr erhoben werden, hängt von der angefragten Kreditsumme sowie der gewählten Laufzeit ab. Je nach Kreditwürdigkeit können Verbraucher Summen zwischen 2.500 Euro und maximal 50.000 Euro beantragen. Die Laufzeiten liegen zwischen einem und sieben Jahren. Die effektiven Zinssätze pro Jahr liegen derzeit zwischen 5,00 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten und 7,50 Prozent bei der maximalen Laufzeit von 84 Monaten.
Die Einzelheiten zum Kredit im Überblick
- Kredit geeignet als Ratenkredit, Darlehen zur Anschaffung eines Fahrzeugs, Kleinkredit, etc.;
- Nettokreditbeträge möglich im Rahmen von 1.000 Euro und einem Maximum in Höhe von 50.000 Euro;
- bonitätsunabhängig effektive Zinssätze zwischen 5,00 und 7,50 % pro Jahr;
- Sollzinssätze zwischen 4,89 % und 7,25 % pro Jahr;
- Laufzeiten beim 1822direkt-RatenKredit zwischen 12 und 84 Monaten;
- keine Zweckbindung, somit auch als Produkt zur Umschuldung oder zur Ablösung teurer Dispo-Kredite geeignet;
- keine Bearbeitungsgebühren;
- schnelle Auszahlung der Kreditsumme nach positiver Darlehensentscheidung (Prüfung und Anweisung der Kreditsumme meist binnen 48 Stunden);
- Bearbeitung des Kreditantrags per Internet erfolgt sofort;
- günstige Restschuldversicherung auf Wunsch des Kunden (als Schutz gegen Krankheit, Berufsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit, einen Unfall oder den Todesfall des Kreditnehmers);
- Kunden können über den virtuellen Kreditrechner ein individuelles und unverbindliches Angebot erstellen lassen;
- Sondertilgungen können vorgenommen werden;
- vorzeitige Rückzahlung des 1822 Kredits möglich.
Repräsentatives Beispiel eines 1822direkt-RatenKredits
Nettokreditbetrag in Euro: 10.000 Euro
Sollzinssatz: 5,46 % pro Jahr Laufzeit
effektiver Zinssatz: 5,60 % pro Jahr Laufzeit
Laufzeit des Darlehen: 36 Monate
Gesamtkosten für den 1822 Kredit: 10,864,18 Euro.
Bearbeitungsgebühr für den Kredit: nicht vorhanden
Anforderungen an potentielle Kreditnehme
Verbraucher, die einen 1822direkt-RatenKredit beantragen möchten, müssen zunächst einmal die Volljährigkeit erreicht haben, um in den Genuss eines 1822 Kredits zu kommen, ist zudem ein Hauptwohnsitz in Deutschland eine wesentliche Grundvoraussetzung. Kreditnehmer müssen in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis tätig sein, Anträge von Berufstägigen in der Probezeit werden abgelehnt, zudem sollte das Beschäftigungsverhältnis bereits seit mindestens sechs Monaten bestehen. Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen haben ebenfalls kaum Erfolgschancen auf Erhalt eines 1822 Kredites. Für den unverbindlichen Kreditantrag müssen die Besucher der Unternehmens-Webseite zunächst die gewünschte Kreditsummen angeben. Anschließend wählen sie einen Verwendungszweck für ihr Darlehen aus. Die 1822direkt-Bank nennt an dieser Stelle sacht verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Zwei Beispiele sind die Anschaffung eines neuen oder gebrauchten PKW sowie die Ablösung bestehender Verbindlichkeiten.
Einkommensbelege und PostIdent-Verfahren
Sollen laufende Darlehen durch den Ratenkredit der 1822direkt abgelöst werden, verlangt die Direktbank die Vorlage entsprechender Ablösevollmachten. Wie bei allen Direktbank-Angeboten müssen die Kunden die eigentlichen Kreditunterlagen auf dem Postweg über das so genannte PostIdent-Verfahren der Deutschen Post zustellen, damit es zu einem Kreditvertrag kommen kann. Zusätzlich zu den ordnungsgemäß und vollständig ausgefüllten Kreditunterlagen müssen Antragsteller Einkommensnachweise mit zur regionale Zweigstelle der Post nehmen. Für das Legitimationsverfahren wird zudem ein gültiger Personalausweis oder ein Reisepass mitsamt Meldebestätigung benötigt. Kosten entstehen den Antragstellern nicht für dieses Verfahren.
Fragen an Kreditnehmer in spe
Bevor es zur einer endgültigen Kreditentscheidung kommt, müssen Antragsteller einige wichtige Fragen der 1822direkt Bank wahrheitsgemäß beantworten. Abgefragt wird etwa, ob im letzten Monat vor Stellung des Antrags Rücklastschriften infolge mangelnder Girokonto-Deckung angefallen sind oder ob negative Einträge bei der Schufa vorliegen. Auch die Frage nach einer möglichen Selbstständigkeit oder freiberuflichen Tätigkeit wird gestellt. Wird dies bejaht, kann kein Kreditabschluss zustande kommen. Ebenfalls nicht zu haben ist der 1822 Kredit für Arbeitslose, Hausfrauen, Studierende und Auszubildende.
Fazit zum 1822direkt Kredit
Verbraucher, die auf der Suche nach einem günstigen und vor allem transparenten Ratenkredit sind, tun gut daran, sich die Konditionen des 1822 Kredites ausführlich anzuschauen. Das Darlehen überzeugt vor allem deshalb, weil Kunden mit einem nicht unbedingt optimalen Schufa-Scoring keine negativen Auswirkungen ihrer Kreditwürdigkeit auf die Konditionen des Ratenkredites der 1822direkt zu befürchten haben. Gibt die Direktbank grünes Licht für den Antrag, wirken sich nur die Laufzeit und die gewünschte Kreditsumme auf den jährlichen Effektiv-Zins aus, nicht jedoch die mangelnde Bonität.
Positiv ins Gewicht fällt zudem die Tatsache, dass die Bank auf die Erhebung von Bearbeitungsgebühren verzichtet und zudem einem umfangreichen Ansatz zur Kreditabsicherung über eine Restkreditversicherung anbietet. Diese Police ist grundsätzlich als freiwilliges Modell zum Schutz der Kreditnehmer zu verstehen. Bei größeren Summen vertrauen aber nicht nur die Kunden mit einem 1822 Direkt zunehmend auf diese Extra-Absicherung.